Wir 1

DAS SIND WIR

ANNE

5 Main Facts

- Jahrgang 1993
- aufgewachsen im Land der Frühaufsteher Sachsen-Anhalt
(das heißt nicht, dass ich eine Fruehaufsteherin bin)
- Bankausbildung abgebrochen und im Anschluss Wirtschaft und Englisch in Magdeburg studiert
- Augenfarbe: Grün
- Lieblingsessen: Alles mit Nudeln

5 Fun Facts

- schläft innerhalb von 10 Sekunden ein, nachdem sie einmal gezuckt hat
- erkennt jede Region Deutschlands anhand der ersten beiden PLZ Ziffern
- isst morgens immer süß, außer sie hat einen Kater
- leidenschaftlicher Jens Lehmann Fan
- könnte jeden Tag Nudeln essen

FABI

5 Main Facts

- Jahrgang 1989
- geboren im dicken B, mit vier Jahren ins schöne Baden Württemberg umgesiedelt
(Schwäbisch schwätzen kann er also auch ein wenig)
- Studium Wirtswchaftingenieurwesen Maschinenbau in Magdeburg
(da schließt sich der Kreis)
- Augenfarbe: Blau
- Lieblingsessen: Pizza

5 Fun Facts

- hat morgens gute Laune - bis er duschen gegangen ist, danach hat er meist schlechte Laune
- bekommt bereits beim Geruch von Ananas einen Würgereiz
- putzt gerne Fenster
- würde gerne ins Weltall fliegen
- kann sich monatelang mit Produkvideos zu technischen Produkten beschäftigen ohne etwas zu kaufen

  • 04/2012Kennenlernen im Studentenclub „Baracke“, Magdeburg

    Am 03.04.2012 verschlug es uns beide unabhängig voneinander mit Freunden in den bekanntesten Studentenclub Magdeburgs: Die Baracke. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich denke es war bereits nach Mitternacht, dass sich unsere Blicke auf der Tanzfläche kreuzten. Danach gehen die Erzählungen etwas auseinander und wir werden wohl nie 100%ig wissen, wer wen letztendlich angetanzt hat…
  • 05/2012Zusammenkommen

    … Das war aber eigentlich auch egal, denn nach ein paar Dates haben wir dann am 09.05.2012 beschlossen offiziell ein Paar zu sein. Seitdem gehen wir zusammen durchs Leben und haben schon viele Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert. Nach einem halben Jahr Beziehung ging Fabi für sechs Monate ins Auslandssemester nach Istanbul. Was damals eine harte Beziehungsprobe war, hat uns am Ende nur noch stärker zusammengeschweißt und wir schmiedeten Pläne, um nach dem Studium noch einmal gemeinsam ins Ausland zu gehen…
  • 07/2016Neuseeland

    … Nachdem wir fast 3 Jahre gespart haben, um uns diesen Traum endlich zu erfüllen, wurde es 2016 endlich Realität: im Juli stiegen wir in den Flieger und machten uns auf den Weg Richtung NEUSEELAND. Wir starteten mit einem dreiwöchigen Urlaub in Thailand, einem mehrtägigen Zwischenstopp in Singapur und landeten schlussendlich Anfang August 2016 in Auckland. Das war unsere weiteste und spannendste Reise bisher. Wir kauften und einen kleinen Minivan namens Helga. Darin konnte man nicht mehr als ein Bett, ein kleines Spülbecken und einen portablen Gaskocher finden. Aber das machte alles nichts, denn wir hatten die Zeit unseres Lebens. Um uns diesen Traum weiter zu finanzieren, arbeiteten wir in einem Kiwi- und Apple Packhouse und machten anschliessend noch eine Süd-Ost-Asien Tour, die uns von Bali über die Philippinen bis nach Kuala Lumpur und Vietnam führte. Insgesamt waren wir fast 15 Monate unterwegs und kehrten Ende 2017 nach Deutschland zurück….
  • 04/2018Deutschland

    … Zurück in der Realität entschieden wir uns für die Region Stuttgart, um uns für unsere ersten Jobs zu bewerben. Anne startete mit einem Praktikum und begann im April 2018 ihre erste Festanstellung bei einer Personalberatung in Stuttgart. Fabi startete als Consultant im Bereich After Sales und wir bezogen eine tolle Wohnung im wunderschönen Esslingen. Eigentlich lief alles sehr gut: Wir bauten uns einen tollen Freundeskreis auf, hatten beide gute und sichere Jobs und eine tolle Wohnung mitten im Stadtzentrum. Doch manchmal kommen Dinge dann doch anders als geplant…
  • 05/2020Elvis in der Planungsphase

    … Wir machten es uns in unserem Leben wortwörtlich etwas zu gemütlich und verloren uns und unsere Beziehung dadurch etwas aus den Augen. Das typische Hamsterrad hat sich eingeschlichen. Nach so einer langen Zeit, die wir miteinander verbracht haben, haben wir jedoch beide für uns gekämpft und entschieden, dass wir gemeinsam aus dem Hamsterrad ausbrechen müssen. Da wir nach Neuseeland schon immer nach Australien wollten, sollte es für uns 2020 eigentlich für ein Jahr Work&Travel nach Australien gehen. Wohnung und Jobs wurden Anfang 2020 gekündigt und wieder kam alles anders als gedacht: Corona. Pläne wurden verworfen. Australien schloss die Grenzen. Jetzt taucht das erste mal das Thema Vanlife in Europa in unseren Köpfen auf. Wir suchten nach einem Plan B und haben uns durch YouTube inspirieren lassen und somit Mitte 2020 entschlossen: Unser Plan B lautet einen eigenen Van auszubauen und eine Europareise zu starten. Gesagt getan - wir kauften Elvis Ende Mai und freuten uns riesig auf den bevorstehenden Ausbau…
  • 07/2020Start unseres VANLIFE YouTube Kanals

    … Um unsere Freunde und Familien immer auf dem Laufenden zu halten, überlegten wir nach einer guten Methode. Einen Blog gab es bereits von unserer Neuseeland Reise, also sollte es etwas Neues werden. Daraus ist unser YouTube Channel geboren. Nach einem Namensbrainstorming entstand unser Name „Neuland Pioniere“ und die Pläne für unser erstes YouTube Video liefen auf Hochtouren. Fabi beschäftigte sich mit dem Videoschnitt und Anne richtete uns ein Instagram Profil ein. Es konnte losgehen…
  • 09/2020Erstes VANLIFE Video geht online

    … Puh was waren wir aufgeregt. Für unser erstes YouTube Video machten wir eine Pre-Roomtour vom leeren Van und es war einfach nur super ungewohnt in diese Kamera zu sprechen. Sowas haben wir vorher noch nie gemacht und es kostete ganz schön Überwindung. Fabi kreierte daraus jedoch ein super cooles erstes YouTube Video und gemeinsam mit seiner Familie schauten wir es auf dem Fernsehen an. Ich muss sagen, dass das ein sehr stolzer und wichtiger Moment für uns war. Das erste YouTube Video ist nur über ein Jahr online und seitdem ist viel passiert…
  • 09/2020Vanausbau startet

    … Im September 2020 konnte dann endlich der Vanausbau starten. Wir hatten das grosse Glück bei Annes Eltern auf dem Gelände ausbauen zu können. Ohne handwerkliche Vorerfahrung trauten wir uns also an den Ausbau und hielten natürlich alles für YouTube fest. Von der Dämmung bis zur Installation der Standheizung. Vom Fenster Einbau bis hin zum Möbelbau - alles wurde von uns beiden selbst vorgenommen und wir lernten in kürzester Zeit super viel Neues dazu. Nach circa 3 Monaten näherten wir uns dem Ende und unser Van Elvis wurde kurz vor Weihnachten 2020 fertig…
  • 01/2021Warten auf`s Losfahren

    … Leider konnten wir dann nicht die geplant im Januar direkt losfahren. Ein paar bürokratische Dinge wie die Umschreibung zum Wohnmobil sowie ein weiterer Lockdown liessen uns warten. Wir überbrückten die Zeit mit einer YouTube Roomtour eines anderes YouTubes, mit einer ersten Testfahrt als Probe zum Vanlife und mit kleinen Ausbesserungen bzw. Dekorationen. Und dann wurde es endlich ernster…
  • 02/2021Wir fahren los

    … am 22.02.2021 (Annes Geburtstag) ging es endlich los. WOW - was für ein Gefühl. Elvis war gepackt, ein Großeinkauf wurde erledigt und wir waren sowas von bereit. Uns so startete unsere Tour mit dem Ziel Norditalien, Ortasee. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Gefühl war. Wir kamen am Ortasee an und genossen erst einmal einen leckeren Aperol in der Sonne. Groovten uns langsam ins Vanlife ein - natürlich mit YouTube im Gepäck und freuten uns auf viele Abenteuer. Unsere Tour führte uns von Italien nach Kroatien, nach Albanien, über Nordmazedonien und Bulgarien bis nach Griechenland. Von dort nach Rumänien mit einem Stopp in Deutschland. Dann ging es weiter nach Polen, Litauen, Estland und Lettland, um dann über Frankreich und Spanien nach Mallorca zu fahren.
  • 08/2021Die Idee vom neuen Van

    Irgendwann in Rumänien haben wir uns dazu entschlossen diesen Lebensstil nicht auf ein Jahr zu beschränken, sondern von unterwegs zu arbeiten. Anne fand eine Festanstellung, die sie remote ausführen kann und Fabi legten seinen vollen Fokus auf YouTube. Das bedeutete nicht nur, dass sich unsere Vanlife Routinen änderten, sondern auch, dass wir von nun an mehr Zeit im Van verbrachten. Dadurch haben wir festgestellt, dass unser kleiner Elvis für unsere Anforderungen nun doch etwas zu klein ist. Die Idee eines neuen, grösseren Vans schlich sich ein. Nach vielen Gesprächen und Überlegungen entschieden wir uns, dass im Frühjahr 2022 unser neues Projekt starten soll: Unser Van 2.0. Natürlich werden wir euch auf YouTube wieder von Beginn an mitnehmen und wir freuen uns riesig auf das neue Projekt.

 
 

Stillstand ist der Tod, geh voran bleibt alles anders.

Herbert Grönemeyer

VANLIFE UND DER YOUTUBE CHANEL

Mit der Leidenschaft für das Leben im Van kam auch die Leidenschaft zum Filmen. Seit Beginn unseres VANLIFES produzieren wir nur Filme für YouTube und könnten nicht stolzer sein. 

VANLIFE UND COMMUNITY

Neben der Produktion von Youtube Videos liegt es uns beiden besonders am Herzen immer nah an der VANLIFE Community zu sein. Ob auf Instagram oder auf YouTube sind wir beide stets für euch erreichbar. Falls du eine Frage bzgl. VANLIFE hast, zögere nicht uns anzuschreiben.